Scheibe Germania

Beim Böllerschießen und den stattfindenden Böllertreffen steht heute die Geselligkeit im Vordergrund. Doch darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass durch den Umgang mit Böllerpulver einige gesetzliche Bestimmungen zu beachten sind und nicht jeder den Böllerschein machen kann. Wir haben versucht auf dieser Homepage einige wichtige Informationen über das Böllerschießen übersichtlich darzustellen, um einen Eindruck davon und einen Überblick über die wichtigsten Hintergründe zu bekommen.

Die Tradition des Böllerschießens geht lange zurück, doch wird heute zu ganz anderen Anlässen geböllert als in der usprünglichen Form.

In diesem Zusammenhang ist interessant welche Arten von Böllergeräten es gibt und wie diese aufgebaut sind.

Da der Umgang mit Böllerpulver nicht ohne Erlaubnis möglich ist, zeigen wir auf, wie jemand der sich für das Böllerschießen interessiert an die Erlaubnis gelangen kann.

Nicht nur bei Böllertreffen kommt es auf einheitliche Kommandos und für alle verständliche Schussfolgen an.

Wer sich in der Zwischenzeit in ein Böllergerät verliebt hat, festgestellt hat, dass er eine Erlaubnis erlangen darf und auch gerne an geselligen Anlässen teilnimmt, interessiert sich dafür Wie er Böllerschütze werden kann